Sie sind hier: »  Arztpraxis Susanne Schärf  » Patienteninformationen » Patienteninfo Checkup


Warum sagt mein Hausarzt meinen Termin für die Gesundheitsuntersuchung ab? Das fragen sich seit 1. April viele Patienten. Um die Aufklärung für Praxen zu erleichtern, hat „Der Hausarzt“ zum neuen Check-up eine Patienteninfo erstellt.

Gesundheitscheckup-Bogen zum Ausdrucken

Patienteninformation zum neuen

Gesundheits-Check-Up


München. Zum 1. April haben sich die Vorgaben für die Gesundheitsuntersuchung (Check-up) geändert. Probleme bereitet in Hausarztpraxen vor allem die Verlängerung des Untersuchungsintervalls bei den über 35-Jährigen von alle zwei auf jetzt alle drei Jahre. 

Die Kassenärztlichen Vereinigungen hatten über den Umgang mit dieser neuen Regelung nur sehr zurückhaltend informiert, auch weil der Bewertungsausschuss erst in letzter Minute am 29. März über die Anpassung des EBMs entschieden hatte. Inzwischen teilt die Mehrheit der KVen mit, dass Versicherte über 35, die 2017 ihren letzten GU-Termin hatten, erst wieder 2020 zum Check-up kommen dürfen. Bereits vereinbarte GU-Termine dieser Patienten für 2019 müssen die Praxen also absagen, um das neue Drei-Jahres-Intervall einzuhalten…. mehr lesen