„Manches muß man heilen,
ohne daß der Kranke davon weiß.“

Lucius Annaeus Seneca

Diagnostik- und Therapiemaßnahmen

Medizinische Leistungen unserer Praxis

Die Leistungsbereiche einer modernen Hausarztpraxis umfassen primär natürlich das Diagnostizieren und Behandeln von Erkrankungen aller medizinischen Fachbereiche.

Trotz eines vielfältigen Diagnostik- und Therapiespektrums stoßen auch wir mitunter an Grenzen, wo es notwendig ist, Sie zu einem spezialisierten Kollegen zu überweisen oder aber sogar in die stationäre Behandlung ins Krankenhaus zu überführen.
Dies wird natürlich im individuellen Fall mit Ihnen abgesprochen.

Im alltäglichen Praxisalltag führen wir zur Diagnostik und Verlaufskontrolle folgende Untersuchungen durch:

Ultraschall | Lungenfunktion | Kreislaufüberwachung

Apparative
Untersuchungen

Ruhe-EKG

Zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder Herzmuskelschäden. Auch im Rahmen einer ambulanten OP-Vorbereitung.

Spirometrie

Test der Lungenfunktion und Messung des Lungenvolumens. Hierbei lassen sich Rückschlüsse auf Erkrankungen der Lunge ziehen, z.B. beginnende COPD.

ABI-Messung

Früherkennung von Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko durch Diagnostik von Gefäßanomalien oder Arteriossklerose. IGEL-Leistung (keine Kassenleistung) – 12,59 € für ABI-Bestimmung und 13,23 € für Pulswellenmessung.

Sonographie

Ultraschall-Untersuchungen von z.B. Oberbauch / Unterbauch. Hierbei können Organveränderungen erkannt und schmerzlos diagnostiziert werden.

Langzeit Blutdruckmessung

Aufzeichung einer intervallmäßigen Blutdruckmessung zur Diagnostik von Bluthochdruck über 24 Stunden. Patienten bekommen das Meßgerät mit.

Lieber früher als zu spät

Untersuchungen

Wir führen gern Vorsorgeuntersuchungen, wie den Check-up ab 35 Jahren für Erwachsene durch.
In dem Rahmen erinnern wir alle 2 Jahre an die körperliche Untersuchung – dazu gehören z.B. die Überprüfung von Puls und Blutdruck, sowie  die  Laborkontrolle von Cholesterin und Blutzucker.

Vorsorgeuntersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen für Männer und Frauen ab 35 Jahren übernommen.

DOWNLOAD notwendiger Formulare zur Vorsorgeuntersuchung:
Bitte füllen Sie diese möglichst vollumfänglich und wahrheitsgemäß aus und bringen sie zum Termin wieder mit !

FRAGEBOGEN VORSORGEUNTERSUCHUNG

In Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt

Kinder- & Jugendliche

An Vorsorgeuntersuchungen für Kinder führen wir ausschließlich die J1 und die Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz durch. Dafür sind allerdings Vorbereitungen notwendig! Bitte sprechen Sie uns deshalb rechtzeitig an.
Die für die Untersuchung notwendigen Formulare, wovon einen Teil die Eltern und den anderen Teil der Jugendliche alleinig ausfüllen muß, finden Sie nebenstehend zum Download.

Kleinere Kinder werden in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt gern in unserer Praxis betreut.

DOWNLOAD notwendiger Formulare zur J1:

INFORMATIONSBLATT

FRAGEBOGEN KIND

FAMILIENANAMNESE

Nicht nur zur Grippezeit

Reiseimpfungen

Impfungen können in unserer Praxis meist ohne Voranmeldung erfolgen.

Wir werden Sie auf Ihren Impfpass ansprechen, Ihre Impfungen in unserem Praxis-EDV-System erfassen und diesen gern in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Impftermin, um Verfügbarkeits-engpässe zu umgehen !

Bitte beachten Sie dazu auch unsere aktuellen Meldungen zur Verfügbarkeit von Grippeimpfstoffen zu den entsprechenden Zeiten.

Diabetes mellitus, KHK, Asthma, COPD

DMP-Programm
für chronische Erkrankungen

An DMP sind wir in die Langzeitbetreuung von Diabetes mellitus- Typ 2, KHK, Asthma und COPD eingebunden.

Meist sind vierteljährliche Kontrollen in diesem Rahmen notwendig und dringend anzuraten. Dies legen wir auch unseren Privatpatienten ans Herz.

Regelmäßigkeit ist entscheidend – bitte machen Sie mit !

DMP-Programme der unterschiedlichsten Krankenkassen können oft auch im Hausbesuch erfolgen.

Blutentnahmen und Untersuchungen können bei gehunfähigen Patienten von der Schwester organisiert werden.

So ist oft nur ein Praxisbesuch im Jahr unbedingt notwendig.